Fuhrpark

 

 

Motor
» Hubraum 706 ccm
» 2 Zylinder Reihe
» Leistung 58 kW / 79 PS
» Drehmoment 74 Nm
» Gewicht 40 kg
» Motorsteuerung Bosch MS4
» eigenentwickelter Kurbeltrieb

Getriebe
» 4 Gang sequentiell
» SLM Schaltwalze
» Gangräder gewichtsoptimiert 

Abgasanlage
» Titankrümmer
» Leichtbau Titan ESD

Elektronik
» AD2CAN zur Erfassung aller Sensordaten
» PWM-Modul zur bedarfsgeregelten Ansteuerung
der Kühlaktoren

» Selbstentwickelte Telemetrie
» Kommunikation über zwei separate CAN-Bussysteme

Aerodynamik
» kurvenfahrtoptimierte Aerodynamik
» verstellbare Aerodynamikbalance
» CL*A: 5,2
» CD*A: 1,9

 

 

 

 

Fahrwerk
» 2-Dämpfersystem mit Entkopplung von Hub und Wank
» Pushrods vorne und hinten
» Eigenentwickelter Wankdämpfer
» Elektronisch verstellbarer Stabilisator

Spurweite
» Vorne: 1218 mm
» Hinten: 1173 mm

Radstand
» 1600 mm

Bremsanlage
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben

Rahmen
» Hybridchassis aus Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Gewicht
» Ohne Fahrer: 203 kg

 

 

 

 

 

 

Motor
» Hubraum 710 ccm
» 2 Zylinder Reihe wassergekühlt
» Leistung 58 kW / 79 PS
» Drehmoment 70 Nm
» Gewicht 40 kg
» Motorsteuerung Bosch MS4

Getriebe
» 4 Gang sequentiell
» SLM Schaltwalze
» Gangräder beschichtet und gewichtsoptimiert

Abgasanlage
» keramikbeschichteter Titankrümmer
» Leichtbau Titan ESD

Elektronik
» AD2CAN zur Erfassung aller Sensordaten
» PWM-Modul zur bedarfsgeregelten Ansteuerung der Kühlaktoren
» Selbstentwickelte Telemetrie
» Kommunikation über zwei separate CAN-Bussysteme

 

 

 

 

 

Fahrwerk
» Pullrods vorne und Pushrods hinten
» KW Formula Student Dämpfer

Spurweite
» Vorne: 1210mm
» Hinten: 1150mm

Radstand
» 1585mm

Bremsanlage
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben

Rahmen
» Hybridchassis aus Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Gewicht
» Ohne Fahrer: 220 kg

Beschleunigung
» 0-100km/h: 3,5s

 

 

 

 

Motor
» Hubraum 610 ccm
» 4 Zylinder Reihe wassergekühlt
» Leistung 66,9 kW / 91 PS
» Drehmoment 67 Nm
» Gewicht 42 kg
» Motorsteuerung Bosch MS4

Getriebe
» 4 Gang sequentiell
» SLM Schaltwalze
» Gangräder beschichtet und gewichtsoptimiert

Abgasanalge
» keramikbeschichteter Titankrümmer
» Leichtbau TItan ESD

Gewicht
» Ohne Fahrer: 199,8 kg

Elektronik
» AD2CAN zur Erfassung aller Sensordaten
» PWM-Modul zur bedarfsgeregelten Ansteuerung der Kühlaktoren
» Bildrektionale Point2Multipoint Telematik
» Kommunikation über zwei separate CAN-Bussysteme

Fahrwerk
» Pushrods und SLA vorne und hinten
»  KW Formula Student Dämpfer
» 3-Dämpfersystem mit Trennung von Hub- und Wankbewegung
» Rollsteifigkeitsverstellung über Federn der Roll-Feder-Dämpferelemente

Spurweite
» Vorne: 1210mm
» Hinten: 1150mm

Radstand
» 1600mm

Bremsanlage
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben

Rahmen
» Hybridchassis aus Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

 

 

 

Motor
» Hubraum 610 ccm
» 4 Zylinder Reihe wassergekühlt
» Leistung 66,9 kW / 91 PS
» Drehmoment 67 Nm
» Gewicht 42,9 kg
» Motorsteuerung Bosch MS4

Getriebe
» 4 Gang sequentiell
» SLM Schaltwalze
» Gangräder beschichtet und gewichtsoptimiert

Abgasanalge
» keramikbeschichteter Titankrümmer
» Leichtbau TItan ESD

Gewicht
» Ohne Fahrer: 195,5 kg

Elektronik
» AD2CAN zur Erfassung aller Sensordaten
» PWM-Modul zur bedarfsgeregelten Ansteuerung der Kühlaktoren
» Bildrektionale Point2Multipoint Telematik
» Kommunikation über zwei separate CAN-Bussysteme

Fahrwerk
» Pushrods und SLA vorne und hinten
»  KW Formula Student Dämpfer
» 3-Dämpfersystem mit Trennung von Hub- und Wankbewegung
» Rollsteifigkeitsverstellung über Federn der Roll-Feder-Dämpferelemente

Spurweite
» Vorne: 1210mm
» Hinten: 1150mm

Radstand
» 1600mm

Bremsanlage
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben

Rahmen
» Hybridchassis aus Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

 

 

stallardo14

Motor
» Hubraum 610 ccm
» 4 Zylinder Reihe wassergekühlt
» Leistung 66,9 kW / 91 PS
» Drehmoment 67 Nm
» Gewicht 42,9 kg
» Motorsteuerung Bosch MS4

Getriebe
» 4 Gang sequentiell
» SLM Schaltwalze
» Gangräder beschichtet und gewichtsoptimiert

Abgasanalge
» keramikbeschichteter Titankrümmer
» Leichtbau TItan ESD

Gewicht
» Ohne Fahrer: 203 kg

Elektronik
» Lenkraddisplay mit frei wählbarer Anzeige-Konfiguration und
Fahrerinformationssystem
» PWM-Modul zur bedarfsgeregelten Ansteuerung der Kühlaktoren
» AD2CAN zur Erfassung aller Sensordaten
» Elektro-mechanisch betätigte Schaltung
» Bidirektionale Point2Multipoint Telematik
» Kommunikation über zwei separate

 

Fahrwerk
» Pushrods und SLA vorne und hinten
» Penske 7800 Dämpfer in Zug  und Druckstufe einstellbar
» 3-Dämpfersystem mit Trennung von Hub- und Wankbewegung
» Rollsteifigkeitsverstellung über Federn der Roll-Feder-Dämpferelemente

Spurweite
» Vorne: 1210mm
» Hinten: 1150mm

Radstand
» 1600mm

Bremsanlage
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben

Rahmen
» Hybridchassis aus Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

 

 

 

 

 

stallardo14

Motor
» Hubraum 610 ccm
» 4 Zylinder Reihe wassergekühlt
» Leistung 66,9 kW / 91 PS
» Drehmoment 67 Nm
» Gewicht 42,9 kg
» Motorleistungsgewicht 2,12 PS / kg
» Motorsteuerung Bosch MS4

Getriebe
» 4 Gang sequentiell
»  elektro-mechanische Betätigung
» SLM Schaltwalze
» Gangräder beschichtet und gewichtsoptimiert

Abgasanalge
» keramikbeschichteter Titankrümmer
» Leichtbau TItan ESD

Gewicht
» Ohne Fahrer: 199 kg inkl. Aeropaket

Elektronik
» Dashboard mit frei wählbarer Anzeige-Konfiguration und Fahrer-
informationssystem

» Bidirektionales Telematiksteuergerät zum Monitoring aller CAN-Daten
» AD2CAN zur Erfassung aller Sensordaten
» Elektro-mechanisch betätigte Schaltung
» PWM-Modul zur bedarfsgeregelten Ansteuerung der Kühlaktoren
» Kommunikation über zwei separate

Fahrwerk
» Pushrods vorne und hinten
» Penske 7800 Dämpfer in Zug  und Druckstufe einstellbar
» Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefasermit Aluminiuminserts
» Schwertstabilisator vorne und hinten

Spurweite
» Vorne: 1170mm
» Hinten: 1110mm

Radstand
» 1550mm

Bremsanlage
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben

Rahmen
» Hybridchassis aus Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

 

 

 

 

 

renstall_esslingen_stallardo_13xyz_eckig-690x400-690x350

Motor
» Honda CBR 600 RR (PC37)
» Hubraum: 609 ccm
» 4 Zylinder in Reihe quer eingebaut
» Leistung: 62,5kW (85PS)
» Drehmoment: 65Nm
» Wassergekühlt
» Eigenentwickelte Trockensumpfschmierung
» Eigenentwickelte Kolbengruppe inkl. Kolbenbolzen und Ringpaket
» optimierte Nockenwelle (Eigenentwicklung)
» Steuergerät: Bosch MS4

Getriebe
» 4-Gang sequentiell (Eigenentwicklung)
» Elektro-mechanische Schaltung
» Zündunterbrechung

Abgasanalge
» Akrapovic Abgasanlage

Gewicht
» Ohne Fahrer: 195 kg inkl. Aeropaket
» Leistungsgewicht: 2,30 kg/PS

Beschleunigung
» 0-100 km/h. 3,5s

Elektronik
» Dashboard mit frei wählbarer Anzeige-Konfiguration und Fahrerinformationssystem
» Bidirektionales Telematiksteuergerät zum Monitoring aller
CAN-Daten
» AD2CAN zur Erfassung aller Sensordaten
» Elektro-mechanisch betätigte Schaltung
» PWM-Modul zur bedarfsgeregelten Ansteuerung der Kühlaktoren
» Kommunikation über zwei separate

Fahrwerk
» Pullrods vorne, Pushrods hinten
» Penske 7800 Dämpfer in Zug  und Druckstufe einstellbar
» Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser mit Aluminiuminserts
» Schwertstabilisator vorne und hinten

Spurweite
» Vorne: 1170mm
» Hinten: 1110mm

Radstand
» 1550mm

Bereifung
» Hoosier 7,5×10
» Keizer Aluminium Felgen
» Alusterne

Bremsanlage
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben

Rahmen
» Monocoque
» Heckrahmen

 

 

 

 

 

rennstall_esslingen_fuhrpark_stallardo_12

Motor
» Honda CBR 600 RR (PC37)
» Hubraum: 609 ccm
» 4 Zylinder in Reihe quer eingebaut
» Leistung: 62,5kW (85PS)
» Drehmoment: 65Nm
» Wassergekühlt
» Eigenentwickelte Trockensumpfschmierung
» Eigenentwickelte Kolbengruppe inkl. Kolbenbolzen und Ringpaket
» optimierte Nockenwelle (Eigenentwicklung)
» Steuergerät: Bosch MS4

Getriebe
» 4-Gang sequentiell (Eigenentwicklung)
»  Elektro-mechanische Schaltung
» Zündunterbrechung

Abgasanalge
» Eigenentwicklung

Gewicht
» Ohne Fahrer: 198 kg inkl. Aeropaket
» Leistungsgewicht: 2,35 kg/PS

Beschleunigung
» 0-100km/h: 3,5s

 

 

 

 

Fahrwerk
» Pullrods vorne und hinten
» Penske 7800 Dämpfer in Zug  und Druckstufe einstellbar
» Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser mit Aluminiuminserts
» Schwertstabilisator vorne und hinten

Spurweite
» Vorne: 1240mm
» Hinten: 1180mm

Radstand
» 1580mm

Bereifung
» Goodyear 20.5×7.0-13
» 7×13 zweiteiligen Kohlefaserfelgen
» Magnesiumsterne

Bremsanlage
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben

Rahmen
» Gitterrohrrahmen

 

 

 

 

 

rennstall_esslingen_fuhrpark_stallardo_11

Motor
» Honda CBR 600 RR (PC37)
» Hubraum: 609 ccm
» 4 Zylinder in Reihe quer eingebaut
» Leistung: 62,5kW (85PS)
» Drehmoment: 65Nm
» Wassergekühlt
» Eigenentwickelte Trockensumpfschmierung
» Eigenentwickelte Kolbengruppe inkl. Kolbenbolzen und Ringpaket
» optimierte Nockenwelle (Eigenentwicklung)
» Steuergerät: Bosch MS4

Getriebe
» 4-Gang sequentiell (Eigenentwicklung)
»  Elektro-mechanische Schaltung
» Zündunterbrechung

Abgasanalge
» Eigenentwicklung

Gewicht
» Ohne Fahrer: 198 kg
» Leistungsgewicht: 2,35 kg/PS

Beschleunigung
» 0-100km/h: 3,7s

 

 

 

 

Fahrwerk
» Pullrods vorne und Pushrods hinten
» Öhlins TTX25 MKII Dämpfer in Zug und Druckstufe einstellbar
» Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser mit Aluminiuminserts
» Schwertstabilisator vorne und hinten

Spurweite
» Vorne: 1240mm
» Hinten: 1180mm

Radstand
» 1580mm

Bereifung
» Goodyear 20.5×7.0-13

Bremsanlage
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben

Rahmen
» Gitterrohrrahmen

 

 

 

 

 

rennstall_esslingen_stallardo_10

Motor
» Honda CBR 600 RR (PC37)
» Hubraum: 599 ccm
» 4 Zylinder in Reihe quer eingebaut
» Leistung: 61kW (82PS)
» Drehmoment: 62Nm
» Wassergekühlt
» Eigenentwickelte Trockensumpfschmierung
» Steuergerät: Bosch MS4

Getriebe
» 6-Gang sequentiell (Eigenentwicklung)
» Elektro-mechanische Schaltung
» Zündunterbrechung

Abgasanalge
» Eigenentwicklung aus Titan

Gewicht
» Ohne Fahrer: 224 kg
» Leistungsgewicht: 2,73 kg/PS

Beschleunigung
» 0-100km/h: 3,8s

 

 

 

 

Fahrwerk
» Pullrods vorne und hinten
» Öhlins TTX25 MKII Dämpfer in Zug und Druckstufe einstellbar
» Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser mit Aluminiuminserts
» Schwertstabilisator vorne und hinten

Spurweite
» Vorne: 1240mm
» Hinten: 1180mm

Radstand
» 1630mm

Bereifung
» Hoosier 20.5×7.0-13 auf 7×13 Alufelgen

Bremsanlage
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben

Höchstgeschwindigkeit
» 115 km/h

 

 

 

 

 

rennstall_esslingen_stallardo_09

Motor
» Hersteller: Mahle
» Hubraum: 609 ccm
» Zylinderanzahl: 3
» Leistung: 61kW (82PS)
» 4 Ventile pro Zylinder
» Eigenentwickeltes Kühlsystem
» Steuergerät: Bosch MS4

Getriebe
» 3-Gang sequentiell
» Elektromechanische Schaltung

Abgasanalge
» Eigenentwicklung aus Titan

Gewicht
» Ohne Fahrer: 236 kg
» Leistungsgewicht: 2,84 kg/PS

Beschleunigung
» 0-100km/h: 3,9s

 

 

Fahrwerk
» Doppeldreieckslenker
» Push Rod vorne und hinten
» Dämpfereinheit in Zug- und Druckstufe einstellbar
» Verstellbare Stabilisatoren vorne und hinten
» Konstante Lenkungsübersetzung
» Radträger: Aluminium Frästeile

Spurweite
» Vorne: 1260mm
» Hinten: 1200mm

Radstand
» 1700mm

Bereifung
» Hoosier 20.5×7.0-13 auf 7×13

Bremsanlage
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben

Rahmen
» Gitterrohrrahmen mit abnehmbaren
Heckwagen

rennstall_esslingen_stallardo_08

Motor
» Hersteller: Mahle
» Hubraum: 609 ccm
» Zylinderanzahl: 3
» Leistung: 61kW (82PS)
» 4 Ventile pro Zylinder
» Motorsteuergerät: MoTec M 800

Getriebe
» 3-Gang sequentiell

Gewicht
» Ohne Fahrer: 246 kg
» Leistungsgewicht: 3 kg/PS

Rahmen
» Gitterrohrrahmen mit abnehmbaren
Heckwagen

 

Fahrwerk
» Doppeldreieckslenker
» Push Rod vorne und hinten
» Dämpfereinheit in Zug- und Druckstufe einstellbar
» Verstellbare Stabilisatoren vorne und hinten
» Konstante Lenkungsübersetzung
» Eigentkonstruiertes Lenkgetriebe
» Radträger: Aluminium Frästeile

Spurweite
» Vorne: 1260mm
» Hinten: 1200mm

Radstand
» 1700mm

Bremsanlage
» Vorne: 2-Kolben Bremszange
» Hinten: 2-Kolben Bremszange

rennstall_esslingen_stallardo_07

Motor
» Hersteller: Mahle
» Hubraum: 609 ccm
» Zylinderanzahl: 3
» Leistung: 57kW (82PS)
» 4 Ventile pro Zylinder
» Motorsteuergerät: MoTec M 800

Bereifung
» Vorderachse: 6 x 13 Hoosier
» Hinterachse: 7,5 x 13 Hoosier

Gewicht
» Ohne Fahrer: 295 kg
» Leistungsgewicht: 3 kg/PS

 

Fahrwerk
» Doppeldreieckslenker
» Push Rod vorne und hinten
» Dämpfereinheit in Zug- und Druckstufe einstellbar
» Verstellbare Stabilisatoren vorne und hinten
» Konstante Lenkungsübersetzung
» Eigentkonstruiertes Lenkgetriebe
» Radträger: Stahl Frästeile

Bremsanlage
» Vorne: 4-Kolben Bremszange
» Hinten: 2-Kolben Bremszange

Rahmen
» Gitterrohrrahmen mit abnehmbaren
Heckwagen

rennstall_esslingen_prototyp

Die ersten Gehversuche zum Thema Formula Student wurden an der Hochschule Esslingen im Jahr 2005 unternommen. Aus der reinen Idee auf dem Blatt Papier entstand im Frühjahr 2006 der Rennstall, der mit einem Prototyp noch im gleichen Jahr den Grundstein für Esslingens ersten Stallardo legte.